Der lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


TOBIAS BERNDT Programm
Bariton

Der 1979 in Berlin geborene Bariton erhielt seine erste musikalische Ausbildung während seiner Mitgliedschaft im Dresdner Kreuzchor. Als Knabensopran sang er u.a. an der Dresdner Semperoper und der Komischen Oper Berlin den ersten Knaben in Mozarts Zauberflöte. Von 2000 bis 2006 studierte er Gesang bei Hermann Christian Polster in Leipzig. Er setzte seine Ausbildung bei Rudolf Piernay in Mannheim fort, wo er sein Studium im Mai 2008 mit dem Konzertexamen abschloss. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er in Meisterkursen bei Theo Adam, Wolfram Rieger, Norman Shetler, Irwin Gage, Julia Varady und mehrfach bei Dietrich Fischer-Dieskau. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, u.a. des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin 2004, des Wettbewerbs für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart 2007 und der internationalen Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg 2008. Zuletzt gewann Tobias Berndt den Ersten Preis beim internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb in Pörtschach 2008 und einen Sonderpreis beim Internationalen Wettbewerb »Franz Schubert und die Musik der Moderne« in Graz 2009.

Seinen größten Erfolg feierte Tobias Berndt im Februar 2009 in Berlin mit dem Gewinn des hochkarätigen Wettbewerbes »Das Lied« unter dem Jury-Vorsitz von Thomas Quasthoff.

Tobias Berndt gastiert bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Prager Frühling, dem Leipziger Bachfest, den Händel-Festspielen Halle, den Dresdner Musikfestspielen, den Schumann-Tagen Zwickau und dem Europäischen Musikfest Stuttgart. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn ins europäische Ausland, in die USA, nach Chile, Japan und Südkorea.