Der lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


DANIEL HEIDE
Klavier und künstlerische Leitung

1976 in Weimar geboren, begann er seine pianistische Ausbildung im Alter von 5 Jahren. Schon während seines Studiums richtete er seinen Fokus auf kammer- musikalisches Musizieren und das Begleiten von Sonaten- und Lieder- abenden. Zahlreiche Konzerte und Verpflichtungen zu Orchesterkonzerten, Sonaten- und Liederabenden in vielen deutschen Städten, in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Schottland, Italien, Spanien, Tschechien und Island folgten. Seine Partner dabei waren Künstler wie Antje Weithaas, Tabea Zimmermann, Julian Steckel, Isang Enders, Dragos Manza, Feng Ning, Gernot Süssmuth, Hye Yoon Park, Alexander Kniazev, Benoit Fromanger. Mit Gidon Kremer und Marta Sudraba hat er das Concerto Grosso No. 2 von Alfred Schnittke aufgeführt. Die Arbeit mit Sängern nimmt in seiner Konzerttätigkeit einen besondern Platz ein.

Schon früh hat er Anregungen in Meisterkursen bekommen, u.a. bei Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Quasthoff, Christa Ludwig und Francoise Pollet. Als Liedbegleiter widmet er sich seit 2011 in erster Linie der von ihm begründeten Reihe Der lyrische Salon, die im KulturSchloss Ettersburg unter Mitwirkung von Roman Trekel, Stella Doufexis, Britta Schwarz, Ruth Ziesak, Tobias Berndt, Hanns Zischler und Lothar Odinius im letzten Jahr eine überaus erfolgreiche erste Saison erlebte.

Der Franz-Liszt-Preisträger unterrichtet an den Hochschulen von Berlin (»Hanns Eisler«) und Weimar (»Franz Liszt«) Künstlerische Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepetition.