Der Lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


ANDRÈ SCHUÈN (Graz) Programm
Bariton

Im ladinischen La Val (Südtirol) aufgewachsen, studierte der Bariton Andrè Schuèn an der Universität Mozarteum Salzburg. Sein Repertoire reicht von der Alten Musik über große Oratorienpartien, das Lied (u.a. der ihm gewidmete Zyklus ... bald ist mir nimmer kalt von Herbert Grassl) bis hin zur zeitgenössischen Musik. Konzerte, Festivals und Fernsehauftritte führten ihn u.a. nach Wien, Berlin, München, Tokio und Lateinamerika. Zu seinen bisherigen Opernauftritten zählen Idomeneo (unter Sir Roger Norrington), Al gran sole carico d’amore (unter Ingo Metzmacher), Salome (unter Sir Simon Rattle), Macbeth (unter Riccardo Muti) und Le Rossignol bei den Salzburger Festspielen, Ariadne auf Naxos am Salzburger Landestheater und Masetto (Don Giovanni), Baron Douphol (La traviata) und Schneck (Der Vogelhändler) an der Oper Graz. Hier ist er in der Saison 2011/2012 als Fürst Jeletzki (Pique Dame) und Barbier (Der Mann von La Mancha) zu sehen.

Aktuell ist er auch an der Oper in Antwerpen in Rossinis Il viaggio a reims zu erleben. Im Sommer führt ihn ein Engagement ein weiteres Mal zu den Salzburger Festspielen: Er wird in der Neuproduktion von Georges Bizets Carmen mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle den Morales singen.

Mit der Winterreise am 4. Februar im Schloss Ettersburg endet für Andrè Schuèn und Daniel Heide eine Tournee, die sie durch verschiedene Städte in den verschneiten Südtiroler Alpen geführt hat. Eine sprichwörtliche Winterreise im besten Sinne.