Der Lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


SIBYLLA RUBENS Programm
Sopran

Sibylla Rubens studierte Konzert- und Operngesang an der Staatlichen Musikhochschule in Trossingen und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Sie war Mitglied der Meisterklasse für Liedgestaltung bei Irwin Gage und vervollständigte ihre Ausbildung in zahlreichen Meisterkursen u. a. bei Edith Mathis sowie bei Elsa Cavelti in Basel. Der Neuen Bachgesellschaft Leipzig ist Sibylla Rubens seit 2007 als Direktoriumsmitglied eng verbunden.

Ihre zu Herzen gehende Stimme, die natürliche Ausstrahlung und jene einfühlsame Perfektion, mit der sie sich ihr breit gefächertes Repertoire erarbeitet, machen Sibylla Rubens zu einem gefragten Gast im In- und Ausland. Besonders erwähnt seien u.a. ihre Konzerte mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, in der Carnegie Hall New York, bei den Münchner Philharmonikern, in Montreal sowie ihre Europatournee mit dem Budapest Festival Orchestra. Auch auf den Konzertbühnen in Baden-Baden, Barcelona, Dresden, Leipzig, Mailand, Madrid, Mulhouse und Saarbrücken ist die Sopranistin kürzlich zu Gast gewesen. Eine enge Zusammenarbeit pflegt Sibylla Rubens seit vielen Jahren mit der Stuttgarter Bachakademie und Helmuth Rilling. Zu den Dirigenten, mit denen sie gearbeitet hat, gehören u.a. Kent Nagano, Christian Thielemann, Philippe Herreweghe, Jun Märkl, Hartmut Haenchen.

Liederabende liegen Sibylla Rubens besonders am Herzen. Gemeinsam mit Thomas Quasthoff begeisterte Sibylla Rubens mit Wolfs Italienischem Liederbuch u. a. bei der Schubertiade in Schwarzenberg. Sie gastierte nicht nur bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Heidelberger Frühling, sondern auch in Barcelona, Amsterdam, Nürnberg, Stuttgart oder Köln.