Der Lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 

Roman Trekel (Staatsoper Berlin) Programm
Bariton

Der in Pirna bei Dresden geborene Bariton Roman Trekel erhielt nach acht Jahren Oboenunterricht seine Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik in Berlin, die er bei Kammersänger Prof. Heinz Reeh abschloss. Er gehört seit 1988 zum festen Ensemble der Berliner Staatsoper »Unter den Linden« wo er u.a. Partien wie den Graf in Le nozze di Figaro, Don Alfonso in Così fan tutte, Wolfram in Tannhäuser, Kurwenal in Tristan und Isolde, Amfortas im Parsifal oder Marquis Posa in Don Carlo singt.

Der Bariton erhielt mehrere Preise bei internationalen Gesangswettbewerben, u.a. 1989 den 1. Preis des Internationalen Liedwettbewerbs »Walter Gruner« in London. Eine umfangreiche Konzerttätigkeit und Einladungen zu Liederabenden folgten. Bei seinem Debüt bei der Schubertiade Feldkirch 1993 wurde er von der Presse als »Entdeckung« gefeiert. Soloabende in der Alten Oper Frankfurt, dem MDR Leipzig, dem NDR Hannover, der Kölner Philharmonie, bei den Schwetzinger Festspielen, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, der Wigmore Hall London, dem Musikverein Wien, in Zürich, Brüssel, Atlanta, Chicago, New York, sowie Orchesterkonzerte u.a. mit den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Cleveland Orchestra und dem Israel Philharmonic Orchestra folgten.

Roman Trekel wirkte außerdem mit bei dem Flandern-Festival, dem Maggio Musicale Fiorentino, den Salzburger Festspielen, an den Opernhäusern Amsterdam, Brüssel, Catania, Florenz, Genf, Covent Garden London, Madrid, Zürich, Tokyo, den Staatsopern München und Dresden und den Bayreuther Festspielen.

2010 gab er sein Debüt als Wolfram an der Mailänder Scala.

Der lyrische Salon