Der lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 

Daniel Heide
Klavier

Daniel Heide, 1976 in Weimar geboren, begann seine pianistische Ausbildung im Alter von 5 Jahren. Schon während seines Studiums richtete er seinen Fokus auf kammermusikalisches Musizieren und das Begleiten von Sonaten – und Liederabenden. Zahlreiche Konzerte und Verpflichtungen zu Orchesterkonzerten, Sonaten – und Liederabenden in vielen deutschen Städten, in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Schottland, Italien, Spanien, Tschechien und Island folgten. Seine Partner dabei waren Künstler wie Antje Weithaas, Tabea Zimmermann, Julian Steckel, Isang Enders, Dragos Manza, Feng Ning, Gernot Süssmuth, Hye Yoon Park, Alexander Kniazev, Benoit Fromanger. Mit Gidon Kremer und Marta Sudraba hat er das Concerto Grosso No. 2 von Alfred Schnittke aufgeführt. Die Arbeit mit Sängern nimmt in seiner Konzerttätigkeit einen besondern Platz ein.

Schon früh hat er Anregungen in Meisterkursen bekommen, u.a. bei Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Quasthoff, Christa Ludwig und Francoise Pollet. Als Liedbegleiter widmet er sich in diesem Jahr in erster Linie der von ihm begründeten Reihe »Der lyrische Salon« – Liederabende in Weimar, die im Kultur Schloss Ettersburg unter Mitwirkung von Roman Trekel, Stella Doufexis, Britta Schwarz, Ruth Ziesak, Tobias Berndt und Lothar Odinius stattfinden wird.

Der Franz-Liszt-Preisträger unterrichtet an den Hochschulen von Berlin (»Hanns Eisler«) und Weimar (»Franz Liszt«) Künstlerische Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepetition.

Der lyrische Salon