Anna-Lena Elbert, Foto: (c) Alan Ovaska

Foto: (c) Alan Ovaska

75. Liederabend
Sonntag // 05. Dezember 2021 // 17:00 Uhr

Anna-Lena Elbert Sopran


Die Sopranistin Anna-Lena Elbert wurde 1994 in München geboren. Sie war Mitglied des Bayerischen Landesjugendchores sowie der Bayerischen Singakademie. 2013 erzielte sie einen ersten Bundespreis «Jugend Musiziert» in der Kategorie Gesangs-Duo und Sonderpreise der Walter und Charlotte Hamel Stiftung sowie der Deutschen Stiftung Musikleben.

 

2021 schloss sie ihr Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Frieder Lang ab. In der Spielzeit 2020/2021 debütiert die junge Sopranistin in der Hauptrolle einer Kinderoper von Gordon Kampe (UA) an der Bayerischen Staatsoper.

Die rege Konzerttätigkeit der Sopranistin reicht von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Werken, ihr Repertoire umfasst alle großen Oratorien von Bach und Händel, Bachkantaten, Messen von Mozart und Schubert, Oratorien von Haydn und Mendelssohn sowie Werke von Orff, Honegger und Ligeti. Als Konzertsängerin war Anna-Lena Elbert 2019 Stipendiantin des MozartLabors im Rahmen des Mozartfests in Würzburg und beim «Swiss Baroque Festival» (Bünder Barock), dem Schleswig-Holstein Festival und dem Rheingau Festival zu erleben.

Anna-Lena Elbert hegt eine besondere Leidenschaft für Kammermusik und Liedgestaltung und studierte in den Klassen von Prof. Julian Prégardien, Prof. Donald Sulzen, Prof. Fritz Schwinghammer und Rudi Spring im Master Liedgestaltung, den sie Anfang 2021 abschloss. gemeinsam mit ihrem Liedbegleiter Kota Sakaguchi gewann sie im Jahr 2019 Preise beim Richard Strauss Wettbewerb sowie Helmut Deutsch Liedwettbewerb und debütierte 2021 mit Konzerten bei der Internationalen Hugo Wolf Akademie sowie der Schubertiada in Spanien.

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonatina.Molto adagio aus: Actus Tragicus BWV 106
Die Seele ruht in Jesu Händen aus Kantate BWV 127
Jesu bleibet meine Freude aus: Kantate BWV 147
«Befiehl du deine Wege» aus: Matthäus-Passion BWV 244 min
«Wir beten zu dem Tempel an» und
«Höchster mache deine Güte ferner alle Morgen neu»
aus: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Claude Debussy (1862-1918)
«Fetes galantes I»
En sourdine
Fantoches
Clair de lune

Romance
Silence ineffable
Apparition
Green

Richard Strauss (1864-1949)
Schlagende Herzen
Die Nacht
Ich schwebe
Leise Lieder
Für fünfzehn Pfennige
Alle mein Gedanken
Epheu
Ständchen

Änderungen vorbehalten

www.anna-lena-elbert.de

Hintergund-Foto: © Bernd Hartung