Simone Kermes

67. Liederabend
Montag // 12. Januar // 17 Uhr

Simone Kermes Sopran


Was als fulminanter Abschluss des Liedjahres 2019 geplant war, wird nun als wunderbarer Auftakt im noch jungen Jahr(zehnt) nachgeholt: Simone Kermes singt erneut in Weimar und ist zum nunmehr fünften Mal im Lyrischen Salon auf Schloss Ettersburg zu Gast.

Lieberabende mit dieser Künstlerin sind selten, denn hauptsächlich ist sie im Verbund mit einem ihrer Barockorchester zu erleben. 2020 konzertiert Simone Kermes in dieser intimen Vortragsform nur an wenigen exklusiven Orten.

Als ausgewiesene Barock-Spezialistin ringt sie seit 20 Jahren mit Diven wie Cecilia Bartoli und Joyce DiDonato um die Krone der Koloratur-Primadonnen. Simone Kermes hat zudem in ihrer besonderen Sopranstimme ein große Jugendlichkeit bewahrt. Sie beherrscht ein Pianissimo auch in schwindelerregenden Höhen. Sie ist wandlungsfähig vom vibratolosen Singen bis zum mondänen Opernklang – jede sängerische Herausforderung scheint ihr mühelos zu gelingen.

Im Gewehrsaal von Schloss Ettersburg wird ein «klassisches» Kermes-Programm zu erleben sein, eine abwechslungsreiche Mischung aus berühmten Arien, bekanntem deutschen und französischen Liedgut sowie Chansons.

Programm:
Lieder und Arien von Antonio Vivaldi, Giovanni Bononcini, Claudio Monteverdi, Hugo Wolf, Gabriel Fauré, Friedrich Holländer, Gaetano Donizetti u.a.

Hintergund-Foto: © Bernd Hartung