Dietrich Henschel, Foto von Susanne Diesner

49. Liederabend // 10. Dezember 2017 // 17 Uhr // Gewehrsaal

Dietrich Henschel Bariton
Daniel Heide Klavier

»Vier ernste Gesänge«

Lieder von Schumann, Mahler und Brahms

Robert Schumann
Liederkreis nach Texten von Joseph v. Eichendorff op.39

Gustav Mahler
Rückertlieder

Johannes Brahms
Vier ernste Gesänge op.121

Robert Schumann
Frühlingsfahrt op.45/2 (Eichendorff)
Die beiden Grenadiere op. 49/1 (Heine)
Belsatzar op.57 (Heine)
Mein Wagen rollet langsam op.142/4 (Heine)

 


Der gebürtige Berliner debutierte an der Münchner Biennale für neue Musik 1990 und war bis 1995 Ensemblemitglied an der Oper Kiel, wo er u.a. Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Pelléas (Pelléas et Mélisande) sowie die Titelpartien von Henzes »Prinz von Homburg« und Monteverdis »L’Orfeo« sang. Seine internationale, an die bedeutendsten europäischen Opernhäuser führende Tätigkeit begann mit einer Produktion von Busonis »Dokter Faust« and der Opéra National de Lyon, für deren CD-Aufnahme Dietrich Henschel einen Grammy Award erhielt. Es folgten Engagements u.a. an die Opéra de Paris, die Nederlandse Opera Amsterdam, die Deutsche Oper Berlin, das Teatro Real Madrid, den Maggio Musicale Fiorentino und die Bayerische Staatsoper München, in Rollen wie Wolfram (Tannhäuser), Beckmesser (Die Meistersinger von Nürnberg), Ulysse (Il ritorno d’Ulisse in Patria), Dr. Schön (Lulu) und die Titelpartien in »Don Giovanni« und »Wozzeck«.

Neben dem Musiktheater widmet sich Dietrich Henschel intensiv dem Lied- und Oratoriengesang. Besonders zu erwähnen sind seine interdisziplinären Projekte, wie die Theateradaption von Schuberts »Schwanengesang« mit dem Titel: »Wenn ich sein Antlitz sehe«, die an diversen europäischen Bühnen zur Aufführung gelangte (u.a. am Théatre La Monnaie, Bruxelles, der Komischen Oper Berlin und dem Theater an der Wien).

Foto: Susanne Diesner

Hintergund-Foto: © Bernd Hartung