Benjamin Appl, Foto von David Jerusalem

41. Liederabend // So // 5. Februar // 17 Uhr // Gewehrsaal

Benjamin Appl Bariton
Daniel Heide Klavier

»Winterreise«

Winterreise D911 von Franz Schubert

„Er ist der Spitzenreiter der neuen Generation der Liedersänger“ urteilte kürzlich das britische Gramophone Magazine – und verlieh Benjamin Appl im September 2016 den „Gramophone’s Young Artist of the Year Award“!

Seine erste Stimmbildung erhielt er bei den Regensburger Domspatzen. seine Gesangsstudien schloss er an der Hochschule für Musik und Theater München sowie der Guildhall School of Music & Drama in London bei Edith Wiens und Rudolf Piernay mit Auszeichnung ab. Wesentlich beeinflusst wurde er von der Legende des Lied-Gesangs Dietrich Fischer-Dieskau, dessen letzter Privatschüler er bis zu seinem Tode 2012 war.

Als Konzertsolist ist der junge Bariton unter anderem mit der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Bach Collegium Stuttgart, dem Gabrieli Players & Consort, den BBC Orchestern sowie den Nürnberger Symphonikern aufgetreten. Zu seinem Oratorien-Repertoire gehören Werke wie Bachs Magnificat, Johannespassion, Matthäuspassion und Weihnachtsoratorium, Brahms’ Ein deutsches Requiem, Händels Der Messias, Haydns Die Schöpfung und Brittens War Requiem. Bei einem Konzert in der Sommerresidenz des Papstes sang Benjamin Appl 2012 für Papst Benedikt XVI. Psalmvertonungen.

Seit Abschluss seines Studiums ist Benjamin Appl regelmäßig in den großen Konzerthäusern wie der Carnegie Hall, der Wigmore Hall und bei der Schubertiade in Schwarzenberg und Hohenems in Liederabenden zu erleben. Darüber hinaus erhält der deutsche Bariton Einladungen zu vielen internationalen Musikfestivals, wie dem Heidelberger Frühling, Rheingau Musikfestival, Klavierfestival Ruhr, Ravinia Festival Chicago, Oxford Lieder Festival und ist dabei in Begleitung namhafter Pianisten wie Graham Johnson, Malcolm Martineau, Helmut Deutsch und Martin Stadtfeld zu hören.

Zu seiner Diskografie zählt u.a. ein Live-Mitschnitt eines Schubert-Liederabends mit Graham Johnson aus der Londoner Wigmore Hall. Im April 2016 erschien die jüngste CD mit James Baillieu: „Stunden, Tage, Ewigkeiten“ mit Liedern zu Texten von Heinrich Heine.

Foto: David Jerusalem

Hintergund-Foto: © Bernd Hartung