Fatma Said

Liederabend // FR // 25.11. // 19.30 Uhr

Fatma Said Sopran // Programm

Die 1991 geborene ägyptische Sopranistin Fatma Said wuchs in Kairo auf und besuchte dort die Deutsche Schule. Mit 14 Jahren nahm sie ihren ersten Gesangsunterricht bei Dr. Neveen Allouba.

2009 begann Fatma ihre Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, wo sie bei Prof. Renate Faltin studierte. Darüber hinaus beeinflusste die intensive Arbeit mit Prof. Julia Varady, Prof. Wolfram Rieger und Prof. Tom Krause nachhaltig ihre musikalische Entwicklung.

Zahlreiche Preise künden von ihrem enormen künstlerischen Potential: 2012 Publikumspreis und 1. Preis beim 7. Leyla Gencer Internationalen Opernwettebewerb in Istanbul, im gleichen Jahr als jüngste Teilnehmerin 2. Preis beim 16. Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau, 2011 Grand Prix sowie Publikumspreis beim Internationalen Giulio Perotti Wettbewerb in Ueckermünde.

Als noch sehr junge Solistin trat sie schon auf vielen großen Bühnen international in Erscheinung, u.a. im Teatro alla Scala in Mailand, im Teatro San Carlo in Neapel, im Gewandhaus in Leipzig, im Konzerthaus, im Kairo Opernhaus sowie der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin und folgte Einladungen zu namhaften Festivals, wie dem Internationalen Musikfestival in Bad Kissingen, dem Schumannfest in Bonn und im 9. und 10. D-Marine Turgutreis International Classical Music Festival in der Türkei.
Auftritte in Ägypten, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Türkei, Finnland, Österreich, Italien und in der Schweiz zeugen von intensiver Konzerttätigkeit.
Fatma Said war aktive Teilnehmerin zahlreicher Meisterkurse u. a. bei Tom Krause, Irwin Gage, Elio Battaglia, Dalton Baldwin, Britta Schwarz, Jörg Widmann und Juan Diego Florez.

Seit 2013 ist Fatma Mitglied im Internationalen Opernstudio des Teatro alla Scala in Mailand und debütierte erfolgreich im September 2016 mit ihrer ersten großen Partie als Pamina in Mozarts »Zauberflöte« ebendort. Diese Aufführung wurde u.a. auf ARTE live übertragen. Der Gewinn des 1.Preises beim renommierten Veronica-Dunne-Wettbewerb 2016 in Dublin/Irland bestätigt einmal mehr ihre aktuelle künstlerische Entwicklung.

Foto: © Bernd Hartung