Andrè Schuen

40. Liederabend // SO // 05.06. // 17.00 Uhr

Andrè Schuen Bariton // Programm

Im ladinischen La Val (Südtirol) aufgewachsen, studierte der Bariton Andrè Schuèn an der Universität Mozarteum Salzburg. Sein Repertoire reicht von der Alten Musik über große Oratorienpartien und das Lied bis hin zur zeitgenössischen Musik. Konzerte, Festivals und Fernsehauftritte führten ihn u.a. nach Wien, Berlin, München, Tokio und Lateinamerika. Zu seinen bisherigen Opernauftritten zählen Idomeneo (unter Sir Roger Norrington), Al gran sole carico d’amore (unter Ingo Metzmacher), Salome (unter Sir Simon Rattle), Macbeth (unter Riccardo Muti) und Le Rossignol bei den Salzburger Festspielen, Ariadne auf Naxos am Salzburger Landestheater, Il viaggio a reims (Rossini) an der Oper Antwerpen und Masetto (Don Giovanni), Baron Douphol (La traviata) und Schneck (Der Vogelhändler) an der Oper Graz, wo er seit September 2010 Ensemblemitglied ist. Hier war er in der Saison 2011/2012 als Fürst Jeletzki (Pique Dame) und Barbier (Der Mann von La Mancha) zu sehen. 2012 war er wieder zu Gast in Salzburg: In Bizets Carmen sang er sowohl bei den Osterfestspielen als auch dem Sommerfestival die Rolle des Moralès unter Sir Simon Rattle. Diese Produktion war auch in einer konzertanten Aufführung in der Berliner Philharmonie zu hören.

Zukünftige Engagements und Debuts sind u.a. Belcore (L´elisir d´amore) und Ford (Falstaff) an der Oper Graz, die Titelrolle in Don Giovanni an der Opéra comédie in Montpellier und in Versailles sowie Faurés Requiem mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle im Auditorio Nacional de Musica in Madrid.

Foto: © Bernd Hartung