Der lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


SEBASTIAN NOACK Programm
Bariton

Der gebürtige Berliner studierte an der Hochschule der Künste Berlin (heute UdK) bei Dietmar Hackel und Ingrid Figur. Er war Meisterschüler bei Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab. Er erhielt ein Bayreuth-Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes sowie ein Meisterkurs-Stipendium der Villa Musica Mainz. Bekannt wurde er durch den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang. Ferner gewann er den Paula Lindberg-Salomon-Wettbewerb und war 2. Preisträger beim International Song Competition in der Wigmore Hall London. Seitdem hat er sich besonders als Konzertsänger einen Namen gemacht. Zahlreiche Tourneen mit den Passionen, dem Weihnachtsoratorium, der H-Moll-Messe, und den Kantaten von J. S. Bach unter Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe oder Gustav Leonhardt führten ihn durch ganz Europa, die USA und Südostasien. 2011 sang er die Titelpartie in Stefan Heuckes Oratorium Nikolaus Groß (UA) in Duisburg und Essen.

Er ist gern gesehener Gast auf internationalen Festivals: Rheingau, Schleswig-Holstein, Oregon Bach Festival, Jerusalem Chamber Music, Bodensee-Festival, Brühler Schlosskonzerte, Festival de Saintes. Außerdem wirkte er bei Harmonia-Mundi-CD-Produktionen der Johannes-Passion und der Leipziger Weihnachtskantaten (beide unter Philippe Herreweghe) und der Händel-Oper Siroe unter Andreas Spering mit und war an zahlreichen Rundfunkproduktionen beteiligt.

Noacks großes Interesse gilt dem Liedgesang. Gemeinsam mit Ruth Ziesak sang er Mahlers Wunderhorn-Lieder im Konzerthaus Berlin sowie in Stuttgart und Basel und produzierte jüngst für den SWR verschiedene Faust-Vertonungen. Beim Rheingau Festival 2010 sang er Mahlers Gesellen-Lieder mit Streichquartett. Im Sommer 2009 war er zu Gast bei der Schubertiade Schwarzenberg. In 2012 war er mit einem Liederabend erstmals zu Gast bei der Ruhrtriennale. Noack gründete in Berlin gemeinsam mit dem Pianisten Manuel Lange die neue Konzertreihe Meisterlied im Musikinstrumenten-Museum, für die er neben eigenen Liederabenden auch bereits namhafte Gäste gewinnen konnte (Mojca Erdmann, Julia Giebel, Sibylla Rubens, Ruth Ziesak, Jan Kobow, Lothar Odinius, Rainer Trost u.a.).

Seit Oktober 2011 lehrt Noack als Gastprofessor für Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler.