Der Lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


CHRISTOPH PRÉGARDIEN Programm
Tenor

Christoph Prégardien fällt nicht nur in Hinblick auf sein künstlerisches Schaffen als lyrischer Tenor auf, sondern auch durch sein Wirken als Pädagoge, begeisterter Kammermusiker und Initiator immer neuer Projekte.

Seine langjährige Erfahrung als Sänger der großen Evangelisten-Partien und die intensive Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Kent Nagano, Riccardo Chailly, Philippe Herreweghe, Nikolaus Harnoncourt u.v.m. sind für ihn die ideale Voraussetzung, sich diesem Repertoire nun als Dirigent zu nähern. Im Frühjahr 2012 wird Christoph Prégardien erstmals J. S. Bachs Johannespassion dirigieren und diese mit dem Ensemble Le Concert Lorrain und dem Nederlands Kamerkoor auf einer europaweiten Tournee zur Aufführung bringen.

Ganz besonders geschätzt ist Christoph Prégardiens Schaffen als Liedsänger. In der laufenden Saison ist er unter anderem in der Wigmore Hall London, bei der Schubertiade Schwarzenberg und am De Singel Antwerpen zu hören. Auch bei großen Orchestern wie den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig sowie in Spanien, Großbritannien, Frankreich, Niederlande und den USA ist er häufig zu Gast.

Einen wichtigen Teil seines Repertoires ist auf inzwischen über 130 Tonträgern dokumentiert. Seine zahlreichen Aufnahmen des deutschen romantischen Liedes wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Eine neue langfristige Zusammenarbeit verbindet Christoph Prégardien mit dem Label Challenge Classics: Als erste Produktion erschien 2008 Schuberts Die schöne Müllerin mit Michael Gees. Vor kurzem wurde seine Aufnahme des Italienischen Liederbuchs von Hugo Wolf mit Julia Kleiter und Hilko Dumno veröffentlicht.

Ein wichtiger Aspekt im musikalischen Leben Christoph Prégardiens ist die intensive pädagogische Arbeit. Parallel zu seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er weltweit in Meisterkursen junge Sänger und Sängerinnen.