Der Lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


BRITTA SCHWARZ (Dresden) Programm
Mezzosopran/Alt

Geboren in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) erhielt sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Christa Niko und in Dresden zu Prof. Christian Elßner und Prof. Hartmut Zabel. Ein vierjähriges Engagement am Studio der Staatsoper Dresden folgte. Bei internationalen Wettbewerben in Karlovy Vary, Zwickau und London errang sie Preise.

In zahlreichen Konzerten mit renommierten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie, dem Concertgebouworkest Amsterdam, den Stuttgarter Philharmonikern und der Academy of St. Martin in the Fields konnte sie ihr umfangreiches Repertoire einem großem Publikum zeigen.

Mit namhaften Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Milan Horvat, Michel Plasson, Helmuth Rilling, Jörg-Peter Weigle, Bruno Weil und Marek Janowski verbindet sie eine Zusammenarbeit.

Große Erfolge feierte Britta Schwarz mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Peter Schreier und Gustavo Dudamel. Konzerte und Liederabende führten Britta Schwarz in fast alle Länder Europas, nach Kanada, Japan und in die USA. Sie war Gast bei internationalen Festivals, u.a. beim Spoleto Festival in Charleston (USA), bei den Dresdner Musikfestspielen, beim MDR-Musiksommer und beim Rheingau Musikfestival.

Im Jahr 2000 fand der von ihr initiierte Liederzyklus »Lied Zweitausend« in Dresden überregional große Beachtung, dieser Erfolg wurde an drei Abenden 2003 und an sieben Abenden 2007 fortgesetzt.

Seit einigen Jahren lehrt Britta Schwarz an der Hochschule für Musik in Dresden, wo sie unter anderem den Interpretationskurs für Oratorium leitet. Im April 2010 wurde sie als Gastprofessorin für Gesang an die Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin berufen.