Der Lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


TANJA TIMCHENKO Programm
Sopran

Auf der Krim, in Sewastopol aufgewachsen, studierte die Sopranistin zunächst am Gnessin College in Moskau bei Prof. Svetlana Nesterenko und an der Internationalen Schule für Gesangskunst Moskau, bevor sie 2009 an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar ihre Studien in der Klasse von Prof. M. Lanskoi fortsetzte. 2010 gewann die Künstlerin den ersten Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Liedwettbewerb in St. Petersburg, Russland.

Neben Engagements in den meisten europäischen Ländern feierte die Sängerin ihr deutsches Operndebüt im Oktober 2010 am Deutschen Nationaltheater Weimar in der Rolle des Aeneas in Alessandro Scarlattis Oper Didone delirante mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner.

2011 erhielt sie ein Stipendium der Charlotte Krupp Stiftung und gewann einen Sonderpreis beim Francisco Vinas Wettbewerb in Barcelona. Im gleichen Jahr wurde sie Finalistin beim Internationalen Gesangswettbewerb Hans Gabor – Belvedere in Wien.

Mit Konzertarien von W.A. Mozart gab Tanja Timchenko im Sommer 2011 auch ihr Solodebüt mit dem Kobe City Chamber Orchestra im Konzerthaus Berlin, im Robert-Schumann-Saal Düsseldorf und im hessischen Rundfunk. Mit Liederabenden und Konzertarien in Tokio, Kobe und beim Risonare Chamber Music Festival feierte Tanja Timchenko im Oktober 2011 auch ihr Debüt in Japan.