Der Lyrische Salon Weimar, Schloss Ettersberg | www.der-lyrische-salon.de
 


RENATUS MESZAR Programm
Bariton

Renatus Mészár wurde 1966 in Laubach in Hessen geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er am Klavier und als Mitglied des Knabenchors seiner Heimatstadt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Kirchenmusik an der Hamburger Hochschule, bevor er sich ganz dem Gesang zuwandte. Seine Lehrer an den Hochschulen in Hamburg und München waren Annie Schoonus, Brigitte Faßbaender, sowie Irmgard Hartmann-Dressler. Sein Operndebut gab er noch während des Studiums bei der Münchner Biennale 1990.

Er studierte Kirchenmusik und Gesang in Hamburg und München. 1995 wurde er ans Staatstheater Braunschweig engagiert, es folgten die Stationen Münster, Würzburg, Schwerin, Weimar und Bonn, sowie Gastengagements an vielen deutschen und europäischen Theatern, u.a. Komische Oper Berlin, Staatstheater Kassel, Klagenfurt, Enschede, Halle, Ruhrtriennale.

Sein Repertoire umfasst Partien wie Leporello und Komtur (Don Giovanni), Sarastro (Die Zauberflöte), Figaro (Le Nozze di Figaro), Alberich (Das Rheingold), Wotan (Das Rheingold, Die Walküre), Wanderer (Siegfried), Hagen (Götterdämmerung), König Heinrich (Lohengrin), Kaspar (Der Freischütz), Orest (Elektra), Fra Melitone (La Forza de Destino), Großinquisitor (Don Carlo), Zaccaria (Nabucco), Sparafucile (Rigoletto), Colline (La Bohème), Scarpia (Tosca), Doktor (Wozzeck), Boris (Lady Macbeth von Mzensk), Wassermann (Rusalka), Don Toribio in Love and Other Demons von Peter Eötvös, u.v.a.

Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk, DVD und TV dokumentieren die Vielseitigkeit des Preisträgers mehrerer internationaler Wettbewerbe. Als Ensemblemitglied des Staatstheater Karlsruhe wird Renatus Mészár u.a. 2014 Hans Sachs in „Die Meistersinger von Nürnberg“ singen. Am MiR ist er als Philipp II. in Don Carlo zu erleben.